Newsarchiv

26 BSGOler beim 5. BBS-Schwimmfest |

Am letzten Samstag (29.06.24) fand im Hallenbad in Rheinau-Freistett das 5. BBS-Schwimmfest statt. Von den 52 Schwimmern aus 8 Vereinen waren 26 von der BSG Offenburg mit dabei. Nach den Disziplinen: Nudelschwimmen, Tauchringtransport und Abschleppen durfte die Sommer-Staffel natürlich nicht fehlen. Mit viel sportlichem Ehrgeiz, einem starken Gemeinschaftsgefühl durch vereinsübergreifende Teams und jede Menge Spaß sollte der Wettkampf ein Highlight für die Offenburger Schwimmer sein. D

Abnahme Sportabzeichen 2024 |

Die BSGO veranstaltet am 13. Juli ein Sportabzeichen-Tag im Schaible-Stadion (Offenburg, Zähringerstraße 61). Bitte meldet euch dazu bis spätestens am 07. Juli bei info@bsg-o.de an. Wir würden uns freuen, wenn viele Mitglieder versuchen würden, dass Sportabzeichen zu schaffen. Klickt auf das Plus und ihr erfahrt mehr über die Disziplinen.
Falls ihr Fragen dazu habt, auch was ihr dazu alles können müsst, wende euch direkt an Holger.Kimmig@bsg-o.de

Unifide-Boccia-Turnier 15. Juni 2024 |

Am Samstag den 15. Juni trafen sich 11 Teams in der Sporthalle der Konrad-Adenauer-Schule zum zweiten Unifide-Turnier im Hallenboccia der BSG Offenburg. Im Doppel-KO-Spielmodus wurde in Zweier-Teams, um die eigens für dieses Turnier entworfenen Medaillen, gespielt. Nachdem die Vorrunden gespielt waren, konnten sich die Spieler:innen mit Wienerwürstchen im Weckle stärken. In spannenden Finals hatte dann das Team Olga und Alexander Keib die Nase ganz vorne. Sie wurden mit Gold belohnt. Silber holten sich Bogdan und Markus Göppert, Bronze gewann Karin Werner zusammen mit Johannes Albers. Die weiteren Teilnehmer:innen wurden ebenfalls alle mit einer Medaille ausgezeichnet

Tischtennis: Sener Oguz gewinnt Bronze bei der Deutschen Meisterschaft |

Am letzten Wochenende fand in Sindelfingen die Deutschen Einzel- und Doppelmeisterschaften im Para Tischtennis statt. Die BSG Offenburg war durch Sener Oguz und Harald Walter vertreten, die sich bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft für die Bundesmeisterschaft empfehlen konnten. In der Einzelkonkurrenz war dieses Jahr für die beiden BSGO-Spieler nichts zu holen. So schied Harald Walter in einem starken Teilnehmerfeld bereits in der Gruppenphase aus. Sener Oguz schaffte zwar den Sprung ins Achtelfinale, unterlag dort aber Andreas Renneberg knapp mit 3:2 Sätzen.

Abschluss Meerjungfrauen |

Am 3.5.24 ging der aktuelle Meerjungfrauenkurs zu Ende. Nachdem alle erfolgreich das Delfinabzeichen absolviert hatten, erhielten die Teilnehmerinnen im Vereinsraum bei Keksen und Apfelschorle die Abschlussurkunden. Die beiden Übungsleiterinnen Vivien Schultz und Meike Kimmig waren stolz auf ihre Meerjungfrauen.

Im September beginnt dann der neue Kurs.

Inklusive Frühlingswanderung in Zell-Weierbach |

Der DAV Sektion Offenburg hat am Samstag den 13. April zu einer inklusiven Frühlingswanderung nach Zell-Weierbach eingeladen. Die Rundwanderung, mit Start beim Barfusspfad, war mit einer Streckenlänge von 5 km und gut begeh- und befahrbaren Wegen auch für Rollstuhlfahrer prima zu bewältigen.

Svenja und Ingo, vom DAV, führten informativ durch Wald und Reben. So konnten die 26 Teilnehmenden an verschiedenen Stationen viel über verschiedene Frühlingsboten des Waldes erfahren.

BSG Offenburg erfolgreich bei den Offenen Süddeutschen Meisterschaften im Para-Schwimmen |

Am 03.02.2024 fanden in Stuttgart die diesjährigen Offenen Süddeutschen Meisterschaften im Para-Schwimmen statt. In der fantastischen Kulisse des nagelneuen Sportbads NeckarPark kämpften die drei Teilnehmer der BSG Offenburg mit 175 Schwimmerinnen und Schwimmern aus der ganzen Republik um die begehrten Medaillen und präsentierten sich dabei in bester Verfassung

Tischtennis: Sener Oguz gewinnt die Ba-Wü-Meisterschaft 2024 |

Am Samstag 20.01.2024 fanden in Frickenhausen die baden-württembergischen Meisterschaften im Para-Tischtennis 2024 statt. Von der BSG Offenburg nahmen Heiko Bielik, Frank Burgert, Daniel Meißner, Sener Oguz und Harald Walter teil.

Erstes Nikolaus-Boccia-Turnier der BSG voller Erfolg |

Am Samstag den 09. Dezember trafen sich 28 Teilnehmer:innen in der Sporthalle der Konrad-Adenauer-Schule zum ersten Nikolaus-Boccia-Turnier. Im Doppel-KO-Spielmodus wurde in zweier-Teams um die eigens für dieses Turnier entworfenen Medaillen gespielt.  Nachdem die Vorrunden gespielt waren, konnten sich die Spieler:innen mit Wienerwürstchen im Weckle stärken.

In spannenden Finals hatte dann das Team Karin Werner und Gerhard Busam die Nase ganz vorne. Sie wurden mit Goldmedaille belohnt. Silber holten sich Jasmin Sehlinger und Wilfried Ehret, Bronze gewannen Christian Huber sowie Markus Göppert. Die weiteren Teilnehmer:innen wurden auch mit einer Medaille ausgezeichnet.

BSG Offenburg erfolgreich bei den Deutsche Kurzbahnmeisterschaften 2023 |

Vom 17.11. – 19.11.23 fanden im Düsseldorfer Rheinbad die diesjährigen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Para Schwimmen statt. Der Saisonhöhepunkt und -abschluss für die BSG Offenburg. Die vom Düsseldorfer Schwimmclub 1898 e.V. ausgerichtete Meisterschaft war hervorragend organisiert und die Stimmung in der Halle war ausgezeichnet.